Motto: Kopf anschalten, dann bearbeiten

 





Ich bin ausgebildete Hufpflegerin (bmg) und biete individuelle Lösungsansätze für jedes Pferd an. Meine Kundschaft reicht von klein bis gross, von jung bis alt, von gesund zu krank. Bei mir ist ihr Liebling in den besten Händen. Ich bilde mich regelmässig in diversen Richtungen für neuen Input weiter, um noch präziser auf Probleme eingehen zu können. Bei meiner Beratung ziehe ich nicht nur Pferd, sondern auch den Besitzer in Betracht. 


Mehr Informationen unter: Hufpflege



Es gibt mittlerweile sehr gute Alternativen zu konventionellen Eisen, welche auch genauso lang halten. Hier wird auch immer wieder weiterentwickelt und den Markt zu erweitern und das Eisen aufzulösen. An sich ist der Klebe beschlag auch eine schöne Alternative zum Hufschuh. Vorallem bei den Pferden, wo der Hufschuh nicht richtig sitzt und immer wieder verloren geht. Es gibt diverse Klebebeschläge, welche die Bedürfnisse des Pferdes und des Kunden abdecken können.


Mehr Informationen unter: Klebebeschläge



Hufschuhe sind schon lange auf dem Markt und es gibt unzählige Marken. Hufschuhe können bei mir bezogen werden. Ich biete allerdings keine Beratung oder Anpassung an. Kleine Tipps während der Hufpflege liegen aber drin. Wenn ihr eine Hufberatung möchtet ist hufschuhberatung.ch eine sehr gute Anlaufstelle. Es gibt auch Anlaufstellen wie bitsnboots.ch, wo eine Vermietung der Hufschuhe angeboten wird.


Mehr Informationen unter: Hufschuhe




Bei mir können auch Hufpflegeprodukte bezogen werden. Ich habe mich auf den Marktführer Keralit spezialisiert. Andere Marken sind natürlich auch auf Anfrage möglich. Ich bin oft der Meinung, bevor ich anfange mit Klebebeschlägen und Hufschuhen, vorher mit einer passenden Hufpflege und einem guten Produkt (da gibt es auch Produkte, welche man füttern kann.) für eine optimale Lösung zu sorgen. Je nach Pferd, Besitzer, Nutzung und Gebiet bin ich jedoch auch der Meinung, dass es nötig ist einen Hufschutz zu haben.


Mehr Informationen unter: Hufpflegeprodukte



Da die meisten Hufschuhe nicht 24h getragen werden können, gibt es hier nochmals eine Unterkategorie: die Kranken oder auch Therapieschuhe. Sie sind nicht zum reiten geeignet (ausser die Equine Fusion), sondern einzig dafür entworfen wurden, den Krankheitsverlauf zu optimieren, wie z.B. den Hufverband im Offenstall trocken halten oder bei einer Hufrehe, dass Pferd eine Polstereinlage geben zu können und ggf. auch zu keilen und nicht extra beschlagen zu müssen, was sich meist durch die Schläge negativ auswirkt.


Mehr Informationen unter: Krankenschuh



Wem durch einem Krankenschuh nicht geholfen ist, kann bei mir einen individuellen Krankenschuh bestellen. Dieser kann genau auf die Bedürfnisse angepasst werden. Ich beziehe hier immer den Besitzer mit ein, um ein klares Bild von dem Problem zu bekommen. Polsterung kann hier nach belieben angepasst werden und er ist 24h tragbar. Sogar als Hufschuh zum Reiten kann er benutzt werden. Die Schale besteht aus einem Cast.


Mehr Informationen unter: individuelle Krankenschuhe



Ich versuche hier regelmässig Beiträge zu Huferkrankungen vorzubereiten und hochzuladen. Auf Youtube möchte ich dies noch in Video-Format tun. Meine Facharbeit über "Hufrehe im Zusammenhang mit Cushing" ist bereits ersichtlich. Es sind sehr spannende Themen geplant.


Mehr Informationen unter: Huferkrankungen



Ich arbeite daran, mir eine Hufreha aufzubauen, um den Pferden und den Besitzern ein optimales Umfeld zu bietet, die Huferkrankung abklingen zu lassen. Es soll dem Pferd einen "normalen" Alltag ermöglichen und trotzdem auf das aktuelle Bedürfnis eingegangen werden. Hier wird eine enge Zusammenarbeit mit einer Tierarztpraxis angestrebt.


Mehr Informationen unter: Hufreha